Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem

Mit der Zelter Plakette ausgezeichneter Domchor führt am 19.10.2019 das Brahms Requiem im Dom auf

Am Sonnabend, dem 19.10.2019 um 19.30 Uhr wird der Magdeburger Domchor innerhalb seines Festjahres zum 200 jährigen Jubiläum des Chores das Brahms Requiem gemeinsam mit den Brandenburger Sinfonikern, und den Solistinnen und Solisten Hanna Zumsande, Sopran, Lisa Wedekind als Altistin und David John Pike als Bariton aufführen unter der Gesamtleitung von Barry Jordan.

Bereits 1858 vertonte Johannes Brahms die ersten geistlichen Texte und so geht die Entstehungsgeschichte, ähnlich wie die Gründung des Chores auf eine sehr lange Zeitspanne bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1861 wurden dann die Passagen zu dem beeindruckenden Requiem zusammengestellt.

Die Musik war ständigen Ergänzungen und Weiterentwicklungen unterworfen, bis sie zu dem wurde, was wir heute zu Gehör bekommen. Die ersten drei Sätze erfuhren Anfang Dezember 1867 durch den Wiener Singverein in einem Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ihre Uraufführung. Überliefert ist, dass der Applaus angehalten hat bis Brahms „vom Saal über die Treppe in’s Orchester“ gekommen sei. Es gab zunächst also noch Probleme mit der Intonierung, die dann aber bei Folgeaufführungen  überarbeitet wurden und sich das Werk zu einem der Höhepunkte der Chorsinfonischen Literatur entwickelt hat und diesen Status bis heute behielt.

Das vollständige Werk, wie wir es heute kennen, erlebte am 18. Februar 1869 seine Uraufführung im Leipziger Gewandhaus.

Karten sind ab dem 19.09.2019  im VVK ab 13-26 € zzgl. Vorverkaufsgebühr  erhältlich.

 

 

Wir danken unseren Sponsoren: