Der Chor

Der Magdeburger Domchor, der 2019 aufgrund seines 200-jährigen Bestehens mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet wurde, besteht aus unterschiedlichen Teilchören. 

1. Der MOTETTENCHOR ist der Hauptchor am Dom. Er singt a cappella und oratorische Literatur auf hohem Niveau, singt teilweise bei den Gottesdienste im Dom im Wechsel mit anderen Klangkörpern. Wer im Motettenchor mitsingen möchte, muss sich auf wöchentliche Probentermine mit netten Mitsängerinnen und Mitsängern einstellen, einmal im Monat auch am Samstagnachmittag, vor den Konzerten Haupt- und Generalproben.


2.
Im Frühjahr 2016 wurde der ORATORIENCHOR gegründet.  Dieser probt im zweiwöchigen Rhythmus. Gesungen werden nur große Werke oratorischer Art. Erstes Projekt  war 2016 das REQUIEM von Mozart, 2017 folgte THE APOSTLES von Edward Elgar und 2018 ELIAS von Mendelssohn Bartholdy und 2019 das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms. Der Oratorienchor unternimmt nur ein Projekt pro Jahr; 2022, nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause, erklangen Schuberts Es-Dur Messe und Mendelssohns „Wie der Hirsch schreit“. Mit dem Angebot „Oratorienchor“ möchten wir denjenigen, die gerne hier am Dom singen möchten, sich aber aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen sich nicht in der Lage fühlen, die vielen Proben und Sonntagsdienste des Motettenchores zu bejahen, die Möglichkeit zum Mitsingen eröffnen. Der Chor tritt immer zusammen mit dem Motettenchor auf und gilt als dessen Zusatzchor.

3.
Für Jugendliche bieten wir  die JUNGE KANTOREI an, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 bzw junge Männer und Frauen bis zum 25. Geburtstag, bei besonderer Eignung auch jüngere Kinder. Dieser Chor agiert eigenständig, singt aber in der Regel bei größeren Projekten des Motettenchors mit, fährt mit ihm auf Chorreisen usw. Erstes Ziel als eigenständiger Klangkörper war die Teilnahme am 19. Deutschen Chorfestival 2017. Im Oktober 2018 führte die erste große Chorreise des Ensembles nach Finnland.

4. Für Jungen und Mädchen der Klassen 4 bis 6 gibt es den  MAURITIUS- und KATHARINENCHOR.  Die Kinder, die hier singen, gehen auch in die Singschule. Neue Kinder können jederzeit angemeldet werden, zunächst auch OHNE VORBILDUNG. Die Leitung hat Barry Jordan. Stimmbildnerische Betreuung  findet während der Probenzeiten statt.
Wegen des Corona-Zusammenbruches ist die Arbeit mit dieser Gruppe im Augenblick nicht möglich.