Chorgruppen

Genau genommen gibt es gar nicht den einen Domchor. Der Magdeburger Domchor setzt sich aus mehreren Chorgruppen zusammen. 

DER MOTETTENCHOR

ist der Hauptchor am Dom. Er singt a cappella und oratorische Literatur auf hohem Niveau in Konzerten und teilweise in den Gottesdiensten im Dom im Wechsel mit anderen Klangkörpern. Proben finden wöchentlich statt. Wert wird auf sauberes Singen mit guter klanglichen Mischung gelegt. Notenfestigkeit ist eine wichtige Voraussetzung.

In der Vergangenheit trug der Chor die meisten Standardwerke des oratorischen Bereiches vor und brachte schon einiges Neues zum ersten Mal überhaupt oder seit Jahrzehnten  in Magdeburg zum Klingen – dazu gehörten Elgars Oratorien „The Dream of Gerontius“ und „The Apostles“, Poulencs „Stabat Mater“ und Strawinskis „Psalmensinfonie“, um nur wenige zu nennen. Auch im a cappella Fach wagte er sich an besondere Literatur heran: neben sämtlicher Motetten von Bach und Brahms, erklang Musik von Schoenberg, Chemin-Petit, Poulenc und anderer zeitgenössischen Komponisten.

Um Erreichtes zu halten und auch weiter zu entwickeln, gleichzeitig auch den Chor in die Zukunft zu entwicklen freuen wir uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger.

Proben: montags, 19.15 – 21.15 Uhr im Chorprobenraum plus circa einmal monatlich Samstags 14.00 -18.00 Uhr

DER ORATORIENCHOR

ES WIRD BIS ZUM KANTORENWECHSEL DEZEMBER 2023 KEINE WEITERES PROJEKT GEBEN

Im Frühjahr 2016 haben wir den Oratorienchor ins Leben gerufen. Dieser probt im zweiwöchigen Rhythmus. Gesungen werden nur große Werke oratorischer Art als Stärkung und Unterstützung des Motettenchores. Das erste Projekt, das REQUIEM von Mozart kam im Jahr 2016 zur Aufführung, 2017 folgte Elgars THE APOSTLES, 2018 der Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy und 2019 das deutsche Requiem von Johannes Brahms. 2022 folgte, nach einer Coronabedingten Pause, Schuberts Es-Dur-Messe und Mendelssohns Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit“.  Der Oratorienchor unternimmt nur ein Projekt pro Jahr. Das Projekt 2022 war vorerst das Letzte.

Damit möchten wir denjenigen, die gerne hier am Dom singen möchten, sich aber aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen sich nicht in der Lage fühlen, die vielen Proben und Sonntagsdiensten des Motettenchores zu bejahen, die Möglichkeit zum Mitsingen eröffnen.

Proben: donnerstags etwa 14-tägig. 

Für Termine, gehen Sie zur Seite „Probenpläne“

HINWEIS: Die Arbeit in den unterstehenden Gruppen muss (VORÜBERGEHEND) ANGEPASST WERDEN!

Die Pandemie hat das Leben überall einschneidend verändert. Sie hat bewirkt, dass unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht fortgesetzt werden kann, wie wir es wollen, wollten und auch taten. Nur als Beispiel – mit einer einzigen Ausnahme sind alle Kinder aus der Gruppe der  4- 6. Klässler ausgestiegen; sie haben beim großen Schweigen über 14 Monaten hinweg die Lust am Singen verloren.

Wie bemühen uns, eine neue Gruppe für diese Altersstufe aufzubauen. Leider ist es so: unser Programm sah vor, dass die Kinder dieser Gruppe  weitestgehend ohne die Vorbildung, die wir ihnen in der Singschule mitgeben, sein werden. Das nehmen wir im Kauf. Ab einer Gruppenstärke von 6 Kindern sind wir bereit zu starten, denn: Singen ist Leben!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen direkt bei Barry Jordan

 DIE JUNGE KANTOREI

DIE JUNGE KANTOREI ARBEITET WEITER, ALLERDINGS FINDEN KEINE STIMMPROBEN (Montags) STATT. JUNGE SÄNGER(INNEN) WERDEN FÜR DIESE GRUPPE GANZ BESONDERS GESUCHT!

Für Jugendliche bieten wir die Junge Kantorei an, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 bzw. junge Männer und Frauen bis zum 19. Geburtstag, in der Gründungsphase auch jüngere Kinder.

Dieser Chor agiert eigenständig, singt aber in der Regel bei größeren Projekten des Motettenchors mit, fährt mit ihm auf Chorreise usw. Im Frühjahr 2017 war die Junge Kantorei im Kinder- und Jugendkonzert im Hegel-Gymnasium während des 19. Deutschen Chorfestivals eigenständig präsent.  Es fand auch schon eine große Chorreise der Jungen Kantorei nach Finnland statt, mit insgesamt drei Konzerten u.a. im Dom in Helsinki.

Proben:  Sopran und Alt montags 17 – 18 Uhr; Tenor und Bass montags 18 Uhr – 19 Uhr
Gesamtprobe  mittwochs 17 – 18.45 Uhr

MAURITIUS- UND KATHARINENCHOR 

DIESE GRUPPE WIRD AKTUELL NICHT ANGEBOTEN. ALLE KINDER SINGEN ZUSAMMEN IN EINEM KINDERCHOR ALS VERLÄNGERUNG DER SINGSCHULARBEIT.

Dies ist unser Kinderchor, die Brücke zwischen der Singschule und der Jungen Kantorei, für Kinder von der 4 bis zu der 6. Klasse. Die Kinder durchlaufen währenddessen unser Ausbildungsprogramm „Singen für das Leben„, dürfen mit den „Großen“ an Aufführungen von großer Musik teilnehmen, erarbeiten dabei aber auch eigene Literatur und erlernen dabei auch die Mehrstimmigkeit. Gehörbildung und Notenkenntnisse werden vermittelt und ständig trainiert.

Proben (parallel für beide Gruppen): montags und mittwochs 16 bis 17 Uhr.
Stimmbildung paarweise montags 15 Uhr (Häufigkeit wird durch die Anzahl der Kinder bestimmt.)