Großes Chor- und Orchesterkonzert

Am Sonnabend, den 17. Juli um 18.00 Uhr widmet sich der Domchor den zwei großen Werken  der Theresienmesse von Joseph Haydn und Mozarts Vespere solenne.  Die Aufführung der beiden Werke findet gemeinsam mit Solistinnen und Solisten sowie dem Ensemble Märkisch Barock den Magdeburger Domraum statt und gibt seit langem einmal wieder die Möglichkeit  zum gemeinsamen Musizieren.

 

Die Theresienmesse in B-Dur von Joseph Haydn zählt zu den Spätwerken des Komponisten und wurde der heiligen Theresie Österreichs gewidmet. Die Messe ist ein Zeugnis einer vollendeten Klangschönheit und entspricht hohen ästhetisch-künstlerischer Qualitäten.

Ein Werk, welches durch Bescheidenheit in der Besetzung – aber damit einhergehender Klarheit und Präsenz überzeugt und bis heute als musikalisches Juwel der späten Wiener Klassik gilt.

Als kompositorisches Gegenstück an dem Abend werden die Vesperae solennes von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Diese Stücke gehen auf die Liturgie und das Alte Testament zurück.

Besonders zu feierlichen Anlässen wird die Musik aufgeführt im kirchlichen Kontext, sie entstand für einen Vespergottesdienst im Salzburger Dom. Höhepunkte bilden die Arien, wie beispielsweise die Sopranarie Laudate Dominum.

Mozart vollbrachte hiermit eine Premiere, indem er der erste war, der einen ganzen Vesperpsalm vertonte und die Vielschichtigkeit der Musik zum Ausdruck brachte ohne Grenzen wahrzunehmen.

Die Musik hebt schlichte Gesänge hervor, spannt die Weite der Tonumfänge auf, die sich im Chor- und Orchesterkosmos bieten und hat die Kirchenmusik sehr geprägt bis heute

Karten können noch bis 10.07.2021 unter der folgenden Adresse vorbestellt werden:

http://www.domorgel-magdeburg.de/haydn_mozart.html

Mit herzlicher Unterstützung von